BECAUSE WE VAN

Der Plan #1 - oder die eierlegende Wollmilchsau

4/1/2019

0 Kommentare

 
Bild

So nun stehen wir da mit einem einwandfreien, super gepflegten leeren Van, was nun?  Erst mal ordentlich Recherche und planen. Startet man so ein Projekt mit einem konkreten Reiseziel könnte man sich auf die klimatischen und geografischen Begebenheiten des jeweiligen Landes konzentrieren, was aber wenn kein konkretes Reiseziel geplant ist oder man alle Klimazonen der Welt ansprechend findet?

Wir fanden uns schnell mit dem Problem konfrontiert die eierlegende Wollmilchsau auf vier Rädern bauen zu wollen. Kann man natürlich machen, da wir aber weder über unversiegbare Geldquellen verfügen, noch Lust darauf hatten die nächsten 5 Jahre in den Ausbau zu stecken mussten wir beginnen Kompromisse zu machen. Das Gute ist dass so ein Ausbau eigentlich nie wirklich fertig ist, oder besser gesagt jederzeit ergänzt oder angepasst werden kann. Ein weiterer Feind des »Alleskönners« ist auch die maximale Nutzlast. Da diese bei uns  bei 3.5 Tonne liegt passt ordentlich was rein, jedoch ist unser Van ein ziemlicher Schluckspecht was Sprit betrifft, also versuchen wir uns möglichst im Leichtbaubereich aufzuhalten.

Wir haben also als erstes damit begonnen einen Anforderungskatalog zu erstellen mit Allem was uns wichtig ist und wir unbedingt dabei haben wollen. Da wir uns in etwas kühleren Gefilden wohler fühlen als im Süden, ist für uns eine Kochmöglichkeit im Inneren des Vans ebenso wichtig wie eine Heizung, Frischwasser für 2-3 Tage und eine Kühlbox. Was uns sehr geholfen hat, waren Probeferien in einem Van. Wir haben also eine 3 Wöchige Reise mit einem Mietvan gebucht, der in etwa dem Ausbau entsprach, den wir uns als Endergebnis vorstellen konnten.

Neben einer tollen Zeit in Oregon und wunderschönen Erinnerungen an diese Reise, hatten wir kiloweise Erkenntnisse im Gepäck. Nach einer längeren Reise in so einem Van, merkt man schnell was nicht ganz so reibungslos klappt, welche Handgriffe mühsam sind und was am meisten nervt. Da wir als Produktdesigner jobbedingt gerne erstmal alles hinterfragen, war diese Reise und das Leben im Van für uns extrem aufschlussreich.

Wieder zu Hause ging es dann an die Detailplanung. Dazu zu einem anderen Zeitpunkt dann mehr.
0 Kommentare



Hinterlasse eine Antwort.

    Kategorien

    Alle
    AUSBAU
    PLANUNG
    REISEN

Eine Webseite von Weebly. Verwaltet von WEBLAND.CH